Laufen befreit - es muss ja nicht gleich ein Marathon sein

Aktualisiert: Feb 22

Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Menschen zu den echten Läufern gehören wollen.

Ja klar, Marathonläufer beeindrucken uns, aber muss es denn wirklich ein Marathon sein?


Lauft so oft es geht, wenn es es gut tut.

Denn Laufen ist gesund, wenn es im Rahmen unserer Kraft bleibt.

Fordern aber nicht überfordern.

Sport ist gesund - das ist ja mittlerweile durch etliche Studien belegt.

Vor allem kann er unser Risiko an Krebs zu erkranken reduzieren und sollte man schon mal an Krebs erkrankt sein, vor einem Rezidiv schützen.

Laut der Studien reduziert sich das Risiko an Krebs zu erkranken bis zu 40 %.


Aber wieviel ist eigentlich gesund?

Als ich damals nach der dritten Krebsdiagnose diese wunderbare Info erhalten hatte, lief ich und hörte nicht mehr auf. So lief ich mit jedem Lauf in Gedanken den Krebs in den Asphalt. Ich begab mich quasi in eine Art Sucht. Lief in einer Art, die nicht gesund war und